Bei diesem Neubau eines Chemnitzer Ingenieurbüros wurden wir für die Planung und Ausführung der Medientechnik beauftragt.
Dabei stand im Vordergrund, dass der große Beratungsraum vielseitig genutzt werden sollte: regelmäßige Meetings vor Ort, Audio-/ Videokonferenzen mit Kunden, Partnern und den Niederlassungen, sowie Feierlichkeiten und Präsentationen. Wir haben deshalb 2 spezielle quadratische Mikrofon-Arrays in die Decke installiert, welche intelligent den Sprecher orten und verstärken. Die vollbewegliche Kamera ist ebenfalls automatisiert und erfasst sekundenschnell den Redner. Alle Signale werden in die Konferenz-Software eingespeist. Gleichzeitig können die Präsentierenden ihre Dokumente vom Laptop kabellos per ClickShare zum Projektor und zur Audioanlage übertragen. Im Ergebnis kann sich jeder Teilnehmer per Knopfdruck mit der kompletten Medientechnik des Raumes verbinden und das Meeting kann beginnen.
Auch im kleinen Beratungsraum findet sich einfach bedienbare Medientechnik: Eine All-In-One Videobar unter dem Display erfasst Ton und Bild des Sprechers vollautomatisch und gibt Musik und Sprache über die integrierten Lautsprecher aus. Telefonanrufe sind damit genauso möglich wie Audio-/Videokonferenzen und Beratungen, in denen Inhalte in hoher Qualität betrachtet werden sollen.
Wir danken unserem Kunde für die gute Zusammenarbeit und den interessanten Auftrag.